Wörterbuch-Klassiker für’s Blackberry

25/07/2008 um 19:07 | Veröffentlicht in 3rd Party Application, BlackBerry Links | 1 Kommentar

Die Berliner Softwarefirma Envi.con stellt in Zusammenarbeit mit der Langenscheidt Verlagsgruppe elektronische Wörterbücher mit Sprachausgabe für Blackberry-Smartphones vor.

Der erste Titel der digitalen Reihe, das Langenscheidt Standard-Wörterbuch Englisch, enthält 350.000 Stichwörter, Wendungen und Übersetzungen in beiden Übersetzungsrichtungen mit Angaben zu Grammatik und Schreibvarianten sowie Hinweisen auf besondere Redewendungen und Sinnzusammenhänge. Neben Englisch und Französisch stehen demnächst auch die Sprachen Spanisch und Italienisch zur Verfügung.

Die Wörterbücher werden auf der Speicherkarte des Blackberry installiert und können so jederzeit offline ohne Internetverbindung verwendet werden. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Datenverkehr an und die Wörterbücher können auch an Orten ohne Mobilfunkversorgung, wie zum Beispiel im Flugzeug, genutzt werden.

Wie in den gedruckten Ausgaben der beliebten gelben Taschenwörterbücher von Langenscheidt sind die Begriffe des Grundwortschatzes besonders markiert.Die neuen Nachschlagewerke zeigen nicht nur die passenden fremdsprachigen Übersetzungen an, sondern helfen als erste mobile Wörterbücher auf dem Blackberry auch bei der Aussprache durch die Vertonung schwieriger Begriffe. Anwender, die mehrere Wörterbücher des Langenscheidt-Verlages installiert haben, können unter einer gemeinsamen Programmoberfläche darauf zugreifen. Interaktive Querverweise erleichtern die Recherche innerhalb des Stichwortbestands.

„Mit der Blackberry-Version der Langenscheidt-Wörterbücher setzten wir nach der erfolgreichen Markteinführung der Markenwörterbücher für Palm OS, Windows Mobile und Symbian auf eine neue zukunftsweisende Handy-Plattform“ sagt Roland Heuberger, Geschäftsführer der Envi.con KG. „Blackberrys weltweiter Marktanteil stieg innerhalb des letzten Jahres von rund acht auf 13 Prozent. Im ersten Quartal 2008 wurden 4,3 Millionen Geräte abgesetzt. Mehr als doppelt so viele wie ein Jahr zuvor.“
„Handys und Smartphones mit qualitativ hochwertigen und Endgeräte-optimierten Inhalten zu versorgen ist selbstverständlich.“ sagt Hubert Haarmann, Leitung eBusiness von Langenscheidt. „Die Erfahrungen aus den USA haben uns bestärkt, Wörterbücher aus dem Hause Langenscheidt für den deutschsprachigen Markt in Zusammenarbeit mit Envi.con zu entwickeln und per Download anzubieten. Unser Engagement ist die konsequente Fortführung der plattformübergreifenden Inhaltestrategie von Langenscheidt.“

Systemanforderungen:
Die Langenscheidt Standard-Wörterbücher sind auf den aktuellen Blackberry-Modellen Pearl, Curve und 8800 lauffähig. Jedes Wörterbuch belegt etwa 6 MB Speicherplatz, die Audiodatei erfordert zusätzlich Speicherkapazität auf der Speicherkarte.

Verfügbarkeit und Preise:
Die Langenscheidt Standard-Wörterbücher sind ab sofort für je 37,90 Euro mit Audio oder 34,90 Euro ohne Audio erhältlich. Eine eingeschränkte Demoversion steht zum Download zur Verfügung.

» Langenscheidt Standard-Wörterbuch Englisch mit Audio
blackberry.pdassi.de/41612
» Langenscheidt Standard-Wörterbuch Englisch Textversion
blackberry.pdassi.de/41610
» Langenscheidt Standard-Wörterbuch Französisch mit Audio
blackberry.pdassi.de/41616
» Langenscheidt Standard-Wörterbuch Französisch Textversion
blackberry.pdassi.de/416124

Die Berliner Softwarefirma Envi.con KG entwickelt seit 1998 Software für mobile Geräte mit den Betriebssystemen Palm OS, Windows Mobile und Symbian OS. Bekannte Produkte sind: PDA Stadtplandienst, Wörterbücher von Duden, Brockhaus und Langenscheidt, das Klinische Wörterbuch Pschyrembel, DasTelefonbuch, GelbeSeiten sowie Ebook-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag für Handhelds und Smartphones.
www.envicon.de
blackberry.pdassi.de

yigg it

Advertisements

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ich hab mir erst kürzlich extra ein Blackberry wegen dieser tollen Funktion gekauft und muss sagen, dass ich damit höchst zufrieden bin. Hat mir unterwegs schon sehr gute Dienste geleistet!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: