Mobil reparieren

08/02/2008 um 19:31 | Veröffentlicht in 3rd Party Application, Aussenwelt, Smartphone | Hinterlasse einen Kommentar

Das Mobiltelefon, noch dazu das Smartphone, sind unverzichtbare Begleiter in allen Lebens- und Geschäftssituationen geworden. Nicht nur, dass wir an die ständige Erreichbarkeit gewöhnt sind, nein, auch alle wesentlichen Daten werden auf dem Gerät transportiert. Deshalb ist es so schmerzlich, wenn das Handtelefon nicht tut, wie es soll, und es dann tagelang zur Reparatur abgegeben oder verschickt werden muss. Besonders ärgerlich, wenn sich dann herausstellt, dass der Bug ein selbstgemachter war, Updates fehlten, Konfigurationen klemmten – laut dem Software-Anbieter LogMeIn ist das in 60 Prozent der Fälle so. Grund für LogMeIn, ihr Programm, mit dem man seine Computer von überall aus fernsteuern kann, darauf auszurichten:

Mit LogMeIn Rescue+Mobile bietet der Anbieter für Fernzugriff und die Fernkontrolle das richtige Werkzeug jetzt auch für Symbian Smartphones wie beispielsweise Nokia N95 und E61 an. Und so geht’s: Ein Techniker des Herstellers oder Mobilfunkunternehmens verbindet sich mittels Rescue+Mobile über das Internet mit dem Kunden-Smartphone beim Fachhändler vor Ort und prüft es auf typische Fehler. Er behebt die Fehler von seinem Rechner aus – denn mit einer Live-Ansicht des Smartphones kann er es bedienen, als hielte er es gerade in seiner Hand.

LogMeIn hat jetzt eine Vorabversion von Rescue+Mobile für Symbian Smartphones veröffentlicht und wird sie auf dem Mobile World Congress kommende Woche in Barcelona erstmals der Öffentlichkeit zeigen. Der preisgekrönte Remote Support-Service unterstützt zunächst die S60 Plattform des Symbian Betriebssystems. Damit können Organisationen jeder Größe, vom Telco bis zum IT Service Provider für kleine und mittelständische Unternehmen, ihren Kundendienst mit einem einfachen, sicheren und äußerst benutzerfreundlichen Werkzeug für On-Demand Fernsupport aufwerten.

Für die Nutzung ist lediglich eine Anmeldung auf der Webseite erforderlich. LogMeIn Rescue+Mobile ist bereits für Geräte mit Windows Mobile verfügbar und der erste webbasierte Dienst für On-Demand Fernsupport, der die Unterstützung für mehrere Smartphone- und Computer-Plattformen in sich vereint.

„Wir verbreitern die LogMeIn Rescue Plattform und machen es noch einfacher für IT-Supportdienstleister, mobile Geräte zu erreichen und zu unterstützen, ob es nun Laptops, Desktops oder Smartphones sind“, sagt Richard Redding, Vice President und General Manager Mobile von LogMeIn. „Die Popularität von mobilen Telefonen wird bei End- wie Firmenkunden weiter zunehmen – auch wenn sie nicht unbedingt alle immer einfacher zu bedienen sind. Hier helfen wir den IT-Dienstleistern mit den passenden Werkzeugen für einen kosteneffizienten und sicheren Zugriff und Support auf die Geräte.“

LogMeIn Rescue+Mobile ist für Techniker und Anwender sehr einfach zu bedienen. Ein Support-Techniker leitet den Besitzer des Smartphones zur Webseite http://www.RescueMobile.com. Dort wird ein kleines Applet auf das Smartphone heruntergeladen. Der Nutzer erhält einen Verbindungs-Code, durch den der Techniker auf dem Endgerät sicher identifiziert wird. Nach Bestätigung einer Verbindungsanfrage durch den Nutzer erhält der Techniker einen verschlüsselten Remote-Zugriff auf das Smartphone und kann Fehler beseitigen, Updates installieren oder Trainings durchführen. Das Smartphone wird grafisch im Internet-Browser des Technikers dargestellt und kann so bedient werden, als würde er das Gerät selbst in der Hand halten. Darüber hinaus kann er mehrere Computer und Smartphones gleichzeitig verwalten und über eine Reiter in seiner Konsole mit einem Mausklick zwischen ihnen wechseln.

Programm und Infos unter http://www.LogMeIn.com

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: