Kleiner Grenzverkehr II

08/02/2008 um 18:42 | Veröffentlicht in E-Plus, Markt, Roaming | Hinterlasse einen Kommentar

Das ist Viviane Reding. Die Luxemburgerin ist als Mitglied der EU-Kommission für die „Informationsgesellschaft und Medien“ zuständig. In dieser Funktion sorgte sie im September vergangenen Jahres bereits dafür, dass internationale Mobilfunkgespräche einem festen Preisrahmen folgen müssen. Den Urlaubern zur Freude gibt es nun verbindliche Roaming-Obergrenzen von 49 Cent netto für ausgehende Handy-Anrufe und 24 Cent netto für die Annahme eines Gesprächs im Ausland. Die Frage der Sms-Gebühren und der für den Datenverkehr blieb damals vorerst offen, eine Regelung wurde aber angekündigt. Auch im Januar hatte sich Frau Reding noch einmal höchst kritisch zu den hohen Preisen geäußert und den Handlungsbedarf bekräftigt. Nun hat sie Grund zur Freude: 5 miteinander verschwesterte europäische Mobilfunkkonzerne kündigen jetzt an, ihre Preise freiwillig um bis zu 95 Prozent zu senken.

Die beteiligten Firmen gehören zum niederländischen Unternehmen Royal KPN, das betrifft die deutsche Eplus, die britische Hutchison 3, den belgischen Netzbetreiber Base und das polnische Unternehmen Play. Zwar werden die endgültigen Verbraucherpreise noch nicht bekanntgegeben, sollen aber bereits zum 1. März in Kraft treten. Beispielsweise kosten dann übertragene Daten pro Megabyte nur noch etwa 25 Cent statt bisherigen 5,24 Euro. Profitieren werden davon Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Italien, Irland, Österreich, Schweden und Dänemark. Natürlich hofft die KPN, dass sie damit nicht alleine bleibt und fordert andere Konzerne zum Mitmachen auf, um „…die erheblichen Einsparungen, die wir durch einen einfachen, transparenten und konkurrenzfähigen Großhandelspreis erzielen, europaweit an unsere Kunden weiterzugeben“, so KPN-Vorstand Stan Miller.

Foto: Redding

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: